12.07.2010

Merkels neues Mietmaul:
Steffen Seibert
jetzt mit 11.500 Euro im Monat

Merkels neues Mietmaul Berlin (LiZ). Der 50-jährige ZDF-Moderator Steffen Seibert wird neuer Regierungssprecher von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Er löst Ulrich Wilhelm ab, der ins Amt des Intendanten des Bayerischen Rundfunks wechselt. In seinem neuen Job verdient Seibert rund 11.500 Euro im Monat, gut 3000 Euro mehr als zuvor. Da der Fachbegriff "Mietmaul" gemeinhin für JournalistInnen verwendet wird, kann Seibert nicht einmal ein "Seitenwechsel" vorgeworfen werden.

Also sogenannter Anchorman der 'heute'-Nachrichten ist Steffen Seibert in Deutschland ein bekanntes und für naive Gemüter zudem vertraueneinflößendes Gesicht. Auf den Antrag Merkels antwortete Seibert: "Ich nehme diese Aufgabe gern an, weil ich überzeugt bin, daß die Regierung richtige Schwerpunkte setzt." Bei einem "Top-Journalisten" wie Seibert darf vorausgesetzt werden, daß er mit diesen "Schwerpunkten" in erster Linie Sozialabbau und Afghanistan-Krieg meint. Damit wird einmal mehr deutlich, wes Geistes Kind JournalisteInnen sind, die heute in Deutschland in Spitzen-Jobs gelangen.

In seinem neuen Job als Merkels "Mietmaul" ist Seibert zugleich Leiter des Bundespresseamts im Range eines Staatssekretärs. Er "verdient" damit gut 3000 Euro mehr als zuvor beim ZDF: rund 11.500 Euro im Monat. Zudem ist ihm - wie sein Vorgänger Ulrich Wilhelm beweist - bei einigem Geschick eine weitere Karriere im mittlerweile zwangsalimentierten öffentlich-rechtlichen TV-System garantiert.

 

LINKSZEITUNG

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

      Afghanistan-Krieg - Der deutsche Bundespräsident
      sagt die Wahrheit...
      und bezieht Prügel von Schwarz-Rot-Grün-Gelb
      (27.05.10)

      google und Zensur
      Deutschland weit vorne (21.04.10)

      Witz des Tages: "Fließende Grenzen"
      'Badischen Zeitung' und FDP-Spendenaffaire (21.01.10)

      Haß-Kampagne gegen Lafontaine
      Deutsche Mainstream-Medien von FAZ über 'spiegel'
      bis 'taz' auf Toilettenpapier-Niveau (17.11.09)

      Kampagnen-Journalismus:
      'spiegel' verunglimpft Ulla Jelpke (8.09.09)

      Welcher Geist spukt durch die 'Zeit'?
      'Zeit'-Herausgeber Joffe produziert
      geistlose Atomkraft-PR (11.08.09)

      Desinformation in der 'Badischen Zeitung'
      Die Schweizer Endlager-Suche (18.06.09)

      30 Jahre 'taz'?
      Kein Grund zu gratulieren! (17.04.09)

      Nachbetrachtung zum Amoklauf in Winnenden
      Mainstream-Medien kaschieren eigenen Fehler (13.03.09)

      Europa und die Linkspartei
      Warum die Journaille vor Wut schäumt (28.02.09)

      Gericht bestätigt Recht von Ex-Terrorist
      Toilettenpapier unterlag gegen Christian Klar (12.02.09)

      Weitere Konzentration auf dem deutschen Zeitungsmarkt
      Kölner Konzern DuMont-Schauberg
      jetzt auf Platz 3 vor WAZ (8.01.09)

      Irland rettet Europas Zukunft
      Mainstream-Medien melden "Scherbenhaufen" (13.06.08)

      AKW-Propaganda in 'GEO'-Umfrage
      Kohlendioxid und Atomkraftwerke (2.05.08)

      Sozialabbau und Medien
      Medienmacht - wie und zu welchem Zweck
      wird das Bewußtsein manipuliert? (7.01.08)

      Alpha-Mädchen statt Alpha-Männchen?
      Feministische Überlegungen zu einer 'spiegel'-Titelstory
      (31.05.07)

      Badische Zeitung schaut weg bei Völkermord
      Botswana wird als "Musterländle" dargestellt... (3.06.05)

      sueddeutsche-online ahnungslos
      Castor-"Information" ohne jede Sachkenntnis (4.01.05)

      Der 1,5-Millionen-Euro-Artikel
      Aldi straft die Süddeutsche (20.04.04)

      Pressefreiheit:
      Mißbrauch publizistischer Macht (5.04.04)