31.08.2010

Linkspartei erwirkt Urteil:
Schwarz-Gelb in Schleswig-Holstein
verfassungswidrig

Koalitionen in den 16 BRD-Bundesländern, August 2010 Schleswig (LiZ). Das Landesver- fassungsgericht hat auf eine Klage der Linkspartei hin festgestellt, daß der Landtag von Schleswig- Holstein "verfassungswidrig zusammengesetzt" ist. Das bestehende Wahlgesetz sei zudem in Teilen nicht mit der Landesverfassung vereinbar. Die VerfassungsrichterInnen waren dennoch großzügig: Neuwahlen müssen nicht sofort, sondern bis spätestens im September 2012 stattfinden.

Von den Oppositionsparteien hatten lediglich Pseudo-Grüne, SSW und Linkspartei geklagt. Entgegen der Darstellung der meisten Mainstream-Medien hat das Landesverfassungs- gericht jedoch allein dem von der Linkspartei erhobenen Einspruch stattgegeben. Mit der häufig verwendeten Formulierung "die Oppositionsparteien" hätten Klage eingereicht und da im allgemeinen hierunter auch die "S"PD eingeordnet wird, wurde der Eindruck erweckt, daß diese Partei beteiligt war. Dies trifft jedoch nicht zu. Und das von Pseudo-Grünen und SSW angestrebte Normenkontroll- verfahren wurde abgewiesen.

Mit dem bis dato gültigen Wahlgesetz hatte "Schwarz-Gelb" erreicht, daß die Koalition im Landtag eine Mehrheit hat, während sie bei der Wahl am 27. September 2009 zusammen lediglich 46,4 Prozent der gültigen Stimmen erhielt und von nur 34 Prozent der Wahlberechtigten gewählt wurde. Der Trick bestand darin, daß das Wahlergebnis mit "Überhangsmandaten" massiv verfälscht wurde. Bei der Landtagswahl im vergangenen Jahr hatte die "C"DU 34 von 40 Wahlkreisen direkt gewonnen. Nach dem Stimmenproporz hätten ihr daher lediglich 23 Sitze im Landtag zugestanden; hinzu kamen durch die "direkt" gewählten KandidatInnen elf "Überhangsmandate", die das Wahlergebnis ins Gegenteil verkehrten. Zwar enthält die Landesverfassung einen Passus, wonach die "Überhangsmandate" durch "Ausgleichsmandate" kompensiert werden sollen. Allerdings hat das "scharz-gelbe" Landeswahlgesetz die Zahl der Ausgleichsmandate beschränkt, so daß nur acht "Ausgleichsmandate" den elf Überhangmandaten gegenüberstanden.

Bei vollem Ausgleich der "Überhangsmandate" hätten "S"PD, Pseudo-Grüne, Linkspartei und SSW zusammen eine Mehrheit von einem Mandat gegenüber "Schwarz-Gelb" gehabt. Nach dem Votum des Landesverfassungsgerichts kann "Schwarz-Gelb" nun bis maximal 24 Monate lang weiterhin Gesetze und Haushalte beschließen. Allerdings erteilten sie dem Landtag - mit seiner nun "schwarz-gelben" Mehrheit - den Auftrag, bis Mai 2011 ein neues verfassungskonformes Wahlrecht zu beschließen.

"C"DU-Fraktions-Chef Christian von Bötticher kündigte bereits an, seine Partei wolle die vom Gericht gesetzte Frist bis September 2012 voll ausschöpfen, weil die anstehenden Entscheidungen im Wahlgesetz "so kompliziert" seien. Schleswig-Holsteins "schwarzer" Ministerpräsident Harry Carstensen sagte: "Das Verfassungsgericht hat entschieden, das müssen wir akzeptieren." Zugleich bekundete er, seinen Kurs rigiden Sozialabbaus fortzusetzen.

 

LINKSZEITUNG

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

      Merkels Mannen meutern
      Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust
      geht in Frühpension (18.07.10)

      OECD kritisiert lasche Steuerprüfung in Deutschland
      Verlust von jährlich 100 Milliarden Euro (13.07.10)

      Nordrhein-Westfalen
      Berechenbare Linkspartei (11.07.10)

      Linkspartei nominiert Luc Jochimsen
      Gaucks Chancen schwinden (8.06.10)

      Afghanistan-Krieg - Der deutsche Bundespräsident
      sagt die Wahrheit...
      und bezieht Prügel von Schwarz-Rot-Grün-Gelb
      (27.05.10)

      Hessens Ministerpräsident
      Roland Koch tritt zurück (25.05.10)

      Lafontaine kontert Gabriel:
      "...aus Niederlagen nichts gelernt" (28.03.10)

      Hessen: Steuerhinterziehung in Millionenhöhe
      Michael Wolski verurteilt (26.03.10)

      Eigentum und Herrschaft
      "Verfassungsschutz" überwacht weiterhin Linkspartei
      (16.03.10)

      Bundestags-Entscheidung zum Afghanistan-Krieg:
      Mehrheit erhöht Militär-Einsatz
      Linksfraktion setzt Zeichen (27.02.10)

      Dienstwagen-Studie der DUH:
      Die Klima-Heuchler von Koch bis Platzeck (25.02.10)

      Offizielle Parteispenden über 20 Millionen Euro
      Rund 14 Millionen Euro für "C"-Parteien (16.02.10)

      Steuerfahnder-Affaire Hessen
      Für Roland Koch kommen Erinnerungen
      an Spendenskandale ungelegen (28.01.10)

      Lafontaine zieht sich
      krankheitsbedingt in die zweite Reihe zurück (24.01.10)

      Rede in Saarbrücken
      Lafontaine markiert politische Eckpunkte (20.01.10)

      Linkspartei-Landeschefs für Lafontaine und Bartsch
      Richtungskampf um klare Konturen oder Anpassung
      (6.01.10)

      Haß-Kampagne gegen Lafontaine
      Deutsche Mainstream-Medien von FAZ über 'spiegel'
      bis 'taz' auf Toilettenpapier-Niveau (17.11.09)

      Brandenburg: Linkspartei auf Anpassungs-Kurs
      Neben Klima-Politik gehen auch soziale Inhalte über Bord
      (30.10.09)

      "Schwarz-Grüne" Aussichten für Bäume
      Hamburger Motorsäge-Massaker (19.10.09)

      Brandenburg: Linkspartei fällt um
      Platzeck darf weiter klimaschädliche
      Braunkohle verstromen (19.10.09)

      Ramelow markiert Anpassungs-Kurs an "S"PD
      Anerkennung von NATO und Kapitalismus
      als Voraussetzungen für "Politikfähigkeit" (6.10.09)

      Hamburger Pseudo-Grüne machen Weg frei
      für Kohlekraftwerk Moorburg
      Wahlversprechen wie vorhersehbar gebrochen (30.09.08)

      Kampagnen-Journalismus:
      'spiegel' verunglimpft Ulla Jelpke (8.09.09)