24.08.2010

Erfolg für Dongria Kondh

Indigenes Volk besiegt Bauxit-Konzern

Foto: Dongria Kondh Neu-Delhi (LiZ). Das Volk der Dongria Kondh hatte sich den Zugriff des Konzerns Vedanta Resources zur Wehr gesetzt, der auf ihrem Land Bauxit abbauen wollte. Nach internationalem Protest stoppte nun die indische Regierung den Konzern wegen der Mißachtung der Rechte der Indigenen. Auch die Rechtmäßigkeit einer Anlage zur Aufbereitung des Aluminium-Erzes, die Vedanta Resources bereits am Fuße des "heiligen" Berges der Dongria Kondh errichtet hat, ist in Frage gestellt.

Das Scheitern des Bauxit-Projekts ist zugleich ein herber Rückschlag für den indischen Multi-Milliardär Anil Agarwal, Gründer Konzerns Vedanta Resources und dessen Mehrheitseigner. Auch für die Deutsche Bank, die sich im Gegensatz zu vielen anderen internationalen Kreditgebern nicht aus dem Geschäft mit Vedanta Resources zurückgezogen hat, dürfte die Entscheidung der indischen Regierung nicht ohne Konsequenzen bleiben. Aufgrund humanitärer Bedenken hatten in den vergangenen Monaten einige angesehene Investoren ihre Anteile an Vedanta Resources veräußert - darunter die norwegische Regierung, der Joseph Rowntree Charitable Trust und die Anglikanische Kirche. Neben der Regierung Norwegens hatten auch die britische Regierung und etliche Prominente Kritik an den Plänen des Konzerns geäußert.

Nicht zuletzt hat der Kino-Film "Avatar" zum Erfolg des kleinen Volkes beigetragen. Die Dongria Kondh wurden als das "echte Avatar-Volk" bekannt, da ihre Notlage viele Parallelen zu der fiktiven Geschichte der Na'vi in James Camerons Film-Hit, aufweist.

Jo Woodmann, Aktivistin der Menschenrechts-Organisation 'Survival International', die selbst vor Ort war, sagte: "Die Kampagne wurde zum Test dafür, ob ein kleines, ausgegrenztes Volk sich trotz Vedantas Armee von Lobbyisten und PR-Firmen bei der Regierung Gehör verschaffen kann. Es ist unglaublich, aber der Mut und die Hartnäckigkeit der Dongria Kondh, gemeinsam mit der Unterstützung vieler Menschen in Indien und in der ganzen Welt und Anhängern von Survival International, hat gesiegt."

 

LINKSZEITUNG

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

      Indien: Indigene kämpfen gegen Bergbau-Projekt
      Eine Konfrontation wie im Film "Avatar" (1.07.10)

      Amazonas-Gebiet: Mega-Staudämme
      gefährden Indianer (19.05.10)

      Greenpeace: Diesel in Deutschland
      zerstört Urwald (5.05.10)

      Peru: Öl-Konzern Repsol plant Ausbeutung im Regenwald
      Indigene und Ökosystem bedroht (20.04.10)

      US-Menschenrechtsbericht kritisiert Botswana scharf
      Fortgesetzte Diskriminierung der UreinwohnerInnen
      (8.04.10)

      Globale Waldvernichtung:
      13 Millionen Hektar pro Jahr (26.03.10)

      Mega-Staudammprojekt in Brasilien
      Widerstand von AnwohnerInnen, UmweltschützerInnen
      und WissenschaftlerInnen (1.03.10)

      Coltan-Boom bedroht Gorillas im Kongo
      Blutige Geschäfte - die dunkle Seite
      der glitzernden High-Tech-Welt (22.12.09)

      Palmöl
      Deutsche Industrie beschleunigt Urwaldzerstörung
      (12.05.09)

      Brasiliens Regenwald-Zerstörung eskaliert
      "Linker" Präsident Lula unterstützt Raubbau (25.01.08)