30.03.2010

Verkehrssicherheit
Bahn weit vor Konkurrenten

Sicherheit auf der Schiene Berlin (LiZ). Bahnfahren ist in Deutschland nach wie vor weitaus sicherer als Autofahren. Dies ergibt sich aus der aktuell vorgelegten offiziellen Statistik. Im Vergleich zum Auto haben die Bahnen ihren Sicherheits- vorsprung sogar noch ausgebaut. Wer im Auto unterwegs ist, trägt pro zurückgelegtem Kilometer ein 63 mal höheres Risiko, tödlich zu verunglücken, als in der Bahn. Das individuelle Verletzungsrisiko ist auf der Straße 96 mal größer als auf der Schiene.

Bahnfahren wird in Deutschland immer sicherer. Im Vergleich zum Auto haben die Bahnen ihren Sicherheitsvorsprung sogar noch ausgebaut. Und dies entgegen des negativen Eindrucks, der durch jahrelange Mißachtung von Wartungsintervallen und Problemen mit den Radsätzen beim ICE entstanden war. Auch der im Vergleich zum Auto deutlich sicherere Bus liegt klar hinter der Bahn. Im Bus ist das individuelle Risiko, während der Reise tödlich zu verunglücken, pro zurückgelegtem Kilometer vier mal größer als im Zug und das Verletzungsrisiko ist sogar 27 mal höher.

"Die Eisenbahnen fahren in punkto Sicherheit den Konkurrenten auf der Straße davon. Sie liegen praktisch uneinholbar vor Pkw, Motorrad und Bus. Wenn die Bahnen ihren Sicherheitsvorteil weiter ausbauen wollen, wofür wir uns sehr einsetzen, dürfen sich die in den vergangenen Monaten bekannt gewordenen Unzulänglichkeiten nicht wiederholen", kommentierte 'Allianz-pro-Schiene'-Geschäfts- führer Dirk Flege die aktuellen Zahlen.

 

LINKSZEITUNG

 

Anmerkungen

Siehe auch unseren Artikel:

      Dienstwagen-Studie der DUH:
      Die Klima-Heuchler von Koch bis Platzeck (25.02.10)

      'Robin-Wood'-Aktion gegen "Stuttgart 21"
      "Stuttgart verscherzt es sich - Zug um Zug" (2.02.10)

      Rückgang im Güterverkehr um 11,7 Prozent
      Weltwirtschaftskrise trifft Güterbahn härter
      als LkW-Konkurrenz (21.01.10)

      Investitionen in Schienenverkehr:
      BRD ist ganz hinten in der EU (21.01.10)

      BUND kritisiert IAA:
      Ausgestellte Serienmodelle nicht klimaverträglich
      (17.09.09)

      Alle Dienstwagen der Bundesregierung sind ein Skandal
      Bei der Klima-Ignoranz sind die Ministerinnen Spitze
      (27.07.09)

      Bahn-Privatisierung abgesetzt
      Weltwirtschaftskrise rettet Deutsche Bahn (4.03.09)