28.08.2012

Klima: Schlimmste Eisschmelze der Arktis
seit über 30 Jahren

Eisbär - nicht der einzige Verlierer
Boulder (LiZ). Das Eis am Nordpol ist auf die kleinste Fläche seit Beginn der wissenschaftlichen Messungen via Satellit im Jahr 1979 zusammengeschmolzen. Die geht aus Daten des Schnee- und Eisdatenzentrum (NSIDC) in Boulder im US-Bundesstaat Colorado hervor. Laut NSIDC ist diese extreme Schmelze vor allem durch die Erderwärmung und die globalen Klimaveränderungen verursacht.

Die Eisbedeckung der Arktis schwankt seit eh und je erheblich zwischen Sommer und Winter. Gewöhnlich wird das winterliche Maximum der Eisbedeckung im März erreicht und das sommerliche Minimum im September. Vermutlich wird der Negativ-Rekord, den das NSIDC ermittelt hat, in den kommenden Wochen noch unterboten. Bereits in diesem Jahrzehnt wurde anhand immer öfter auftretender Extreme deutlich, daß es sich nicht mehr um natürliche Phänomene handelt, sondern um die Auswirkungen des profitgetriebenen Kapitalismus.

Die geringe Eisfläche am Nordpol kann nun ihrerseits dazu beitragen, daß die menschengemachten Klimaveränderungen eine Eigendynamik entwickeln. Denn je kleiner die Eisfläche ist, desto weniger Sonnenstrahlung wird reflektiert und desto stärker wird die freiliegende Wasserfläche aufgeheizt. WissenschaftlerInnen befürchten, daß der daraus resultierende Anstieg der Wassertemperatur eine immense und schwer abzuschätzende Wirkung auf die globalen Wettersysteme haben wird.

Seit dem Jahr 1979 wertet das NSIDC Satelliten-Daten zum arktischen Meeres-Eis aus. Die Geschwindigkeit, mit der das Eis schmilzt, hat in den vergangenen Jahren signifikant zugenommen. NSIDC-Wissenschaftler Walt Meier kommentiert: "Für sich genommen ist es nur eine Zahl; Rekorde sind da, um gebrochen zu werden. Aber im Kontext dessen, was in den vergangenen Jahren passiert ist und was die Satelliten-Daten festhalten, ist die Zahl ein Indikator dafür, daß die Meeres-Eisschicht der Arktis sich fundamental verändert. Die Arktis war früher von vielschichtigem Eis - oder Eis, das mehrere Jahre lang bestehen blieb - dominiert. Jetzt wird es mehr zu einer saisonalen Eisfläche, und große Teile werden im Sommer verschwinden."

Den bisherigen Negativ-Rekord hatten die ForscherInnen im September 2007 gemessen. Damals lag die übriggebliebene Eisfläche bei 4,17 Millionen Quadratkilometern (Siehe unsere Artikel).

Das Abschmelzen der Arktis verändert das Antlitz unseres Planeten - vergleichbar mit der Abholzung und Rodung riesiger Waldflächen im Zuge der Industrialisierung im 19. Jahrhundert. Öl-Konzerne wollen diese Veränderungen nutzen, um bisher unerreichbare Öl-Vorkommen am Nordpol ins Visier zu nehmen. Auf der Seite www.savethearctic.org fordern weltweit über 1,5 Millionen Menschen die Einrichtung eines internationalen Schutzgebietes in der Arktis sowie Verbote von Öl-Förderungen in arktischen Gewässern.

Um den Zustand des Meeres-Eises in der Arktis zu beurteilen, wird neben der Eis-Fläche noch ein weiteres Kriterium berücksichtigt: das Eis-Volumen. Erst kürzlich hat eine Auswertung der neuesten Daten des Satelliten CryoSat ergeben, daß innerhalb des vergangenen Jahres 900 Kubikkilometer Eis verloren gegangen sind. Einige WissenschaftlerInnen befürchten, daß die Arktis bereits in wenigen Jahren im Sommer eisfrei sein könnte, sollte sich der beobachtete Trend fortsetzen. Bereits vor über vier Jahren warnte der Klimaforscher James Hansen davor, daß sich der Masseverlust des arktischen und antarktischen Eises zu einem unumkehrbaren Prozeß auswachsen kann und ihr vollständiges Verschwinden in der Folge dann nicht mehr aufzuhalten sei. Die Erde ist möglicherweise bereits gefährlich nahe an einem kritischen Punkt, einem sogenannten Kipp-Punkt, angelangt.

 

LINKSZEITUNG

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

      Klima
      Grönland verliert massiv Eis (19.07.12)

      Klima
      Gletscher in den Alpen schmelzen ab (3.07.12)

      Klima
      Antarktisches Schelfeis schmilzt (9.05.11)

      Klima und Arktis
      Schlimmste Eisschmelze seit 1450 Jahren (24.11.11)

      Nur heiße Luft in Cancún
      Keine konkreten Verpflichtungen (12.12.10)

      Arktis schmilzt in Rekord-Tempo
      Eisbären gefährdet (9.07.10)

      Klima: Grönland steigt empor
      wegen Gletscherverlust (22.05.10)

      Klima: Gewaltige Mengen Methan
      aus dem Boden des Nordpolarmeeres (5.03.10)

      Klimawandel beschleunigt
      Ost-Antarktis verliert Eis (2.12.09)

      Schmelzen des Arktis-Eises
      und Gefahr des Klima-Kollaps (3.09.09)

      Klima:
      Unverminderter Gletscherschwund in den Alpen
      (10.04.09)

      Neue Klimastudie: Beschleunigtes Tempo
      Kipp-Punkt näher als bislang vorhergesehen (16.02.09)

      Klima: Erneut Extremsituation in der Arktis
      PolitikerInnen handeln entgegen ihren Versprechungen
      (18.09.08)

      Klima vor Kipp-Punkt
      Erdgeschichte: Plötzliche klimatische Veränderungen...
      (7.09.08)

      WWF: Eis der Arktis schmilzt schneller als erwartet
      Bereits im Sommer 2013 eisfrei? (25.04.08)

      Klimaforscher James Hansen: Erde an kritischem Punkt
      (6.04.08)

      Gigantischer Eisblock bricht in der Antarktis ab
      Klimakatastrophe rückt näher (25.03.08)

      Tempo des Klimawandels steigt
      Beschleunigtes Schmelzen der Gletscher (15.03.08)

      Klimawandel in der Antarktis
      bedroht Königspinguine (26.02.08)

      Auch die Antarktis schmilzt schneller als bisher erwartet
      (14.01.08)

      Nordpol schmilzt schneller als je zuvor
      Klimakatastrophe ist nicht nur ein Wort (13.12.07)

      Arktis-Eis schmilzt dramatisch schnell
      Mit Vollgas in die Klimakatastrophe (2.09.07)

      Nordpol schmilzt
      Klimakatastrophe rückt näher (19.09.06)

      Klimakatastrophe und Polarmeere
      Neue wissenschaftliche Erkenntnisse (17.05.05)

      Klimakatastrophe zeigt sich
      bereits an Erwärmung der Ozeane (26.02.05)