20.10.2010

AKW Fessenheim: Kurzschluß
Automatische Abschaltung von Block I

AKW Fessenheim Straßbourg (LiZ). Das am Rhein gelegenen französischen Atomkraftwerk Fessenheim sorgt innerhalb von zwei Monaten zum dritten Mal für Aufsehen: Beim Einschalten eines Ventilators kam es nach Angaben des Betreibers im Maschinenraum zu einem Kurzschluß, in dessen Folge Block I des AKW automatisch heruntergefahren wurde. Elf Fahrzeuge der Feuerwehr waren am AKW vorgefahren.

Nach offiziellen Angaben bestand keine Gefahr für Menschen und Umwelt, die "Panne" habe sich im nicht-nuklearen Teil des AKW ereignet. Mit dem Herunterfahren von Block I konnte laut offiziellen Angaben ein Brand in der Anlage verhindert werden. Bekanntlich kam es im Jahr 1977 in Block A des AKW Gundremmingen wegen eines Zusammenbruchs der abführenden Stromleitungen zu einer Schnellabschaltung und in der Folge zum Totalschaden. Am 25. Juli 2006 war es im schwedischen AKW Forsmark fast zu einer Katastrophe gekommen. Ursächlich war ein Kurzschluß im nicht-nuklearen Teil des Atomkraftwerks. Auch das AKW Krümmel bei Hamburg ist seit einem Transformatorbrand am 28. Juni 2007 - außerhalb des AKW-Gebäudes - mit Ausnahme kurzzeitiger Wiederanfahrversuche abgeschaltet.

Das am Rhein gelegene französische AKW Fessenheim ist nur 24 Kilometer vom Stadtzentrum von Freiburg entfernt. Es liegt im erdbebengefährdeten Rheingraben und ist das älteste Atomkraftwerk Frankreichs. Auch gegen Flugzeugabstürze ist es kaum geschützt. Block I ging im März 1977 in Betrieb. Mit der Serie von "Pannen" der vergangenen Jahre sehen UmweltschützerInnen im Elsaß und in Südbaden ihre Einschätzung des Meilers als "Schrottreaktor" bestätigt. Dennoch steht vermutlich eine weitere Verlängerung der Betriebsdauer von 30 auf 40 Jahre bevor.

 

LINKSZEITUNG

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

      Radioaktives Cäsium im Kanal
      beim AKW Fessenheim (14.10.10)

      Radioaktive Wolke aus AKW Fessenheim
      erst nach über einem Monat publik (26.09.10)

      Rheinerwärmung durch AKW Fessenheim
      Gastbeitrag von Axel Mayer (16.07.10)

      Brand im AKW Fessenheim
      Keine Nachricht in deutschen Mainstream-Medien
      (15.07.10)

      Frankreich: Laufzeitverlängerung auf 40 Jahre
      kostet 600 Millionen Euro pro Reaktor
      AKW Fessenheim bis 2017? (27.06.10)

      "Störung" im AKW Fessenheim
      im Dezember gravierender als bislang bekannt (23.02.10)

      "Störung" im AKW Fessenheim
      Reaktor konnte nicht hochgefahren werden (27.12.09)

      Hiroshima, Nagasaki und die Atomkraft - strahlende Folgen
      Vortrag von Prof. Dr. Inge Schmitz-Feuerhake (8.07.09)

      AKW Fessenheim
      30 Jahre tödliche Gefahr (7.03.07)

      Atom-Ausstieg selber machen!

      Atomenergie in Frankreich
      Folge 11 der Info-Serie Atomenergie