17.01.2012

Frankfurter Flughafen
Demo gegen Nordwest-Landebahn blockiert Straße

Montags-Demo im Frankfurter Flughafen, 16.01.12, Foto: Walter Keber Frankfurt a.M. (LiZ). Über 5000 Menschen protestierten am Montag gegen Fluglärm und Klimagase im Terminal 1 des Frankfurter Flughafens. Nach dem bei der mittlerweile siebten Montags-Demo üblichen Marsch durch das Terminal setzte sich die Menschenmenge plötzlich in Richtung Fahrspur der Abflugebene in Bewegung und blockierte im Nu die Straße. Es bildeten sich kilometerlange Staus rund um das Flughafengelände.

Der Nachfolger des für den Ausbau des Frankfurter Flughafens maßgeblich verantwortlichen Roland Koch im Amt des hessischen Ministerpräsidenten, Volker Bouffier, zieht immer mehr Kritik auf sich. Allzu durchsichtig war seine Initiative für eine "Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates über Regeln und Verfahren der Union" mit der er sich an die EU gewandt hatte. Vor der Öffentlichkeit wollte sich Bouffier damit als Kämpfer für den Lärmschutz in Szene setzen. Schon auf den zweiten Blick war deutlich erkennbar, daß mit dieser Initiative Bouffiers der Lärmschutz auf den kleinsten gemeinsamen Nenner innerhalb der EU reduziert und fortschrittliche Schallschutzprogrammen in Deutschland gestoppt werden sollten. Tatsächlich würde in der Konsequenz der heute ohnehin unzureichende nationale Fluglärmschutz auf EU-Ebene noch weiter verschlechtert. Hinzu kommt, daß so zugleich im Dienste der Luftverkehrs-Lobby eine Vorlage geschaffen würde, um alsbald gegen Betriebsbeschränkungen - wie es dies beispielsweise ein Nachtflugverbot wäre - gerichtlich unter Berufung auf EU-Recht vorgehen zu können.

Das Bündnis der Bürgerinitiativen gegen die Flughafenerweiterung wirft dem Ministerpräsidenten vor, sich gegen die Interessen von Millionen von Menschen zu stellen, die vom Fluglärm betroffen sind. Für den kommenden Montag wurde eine weitere Demonstration im Terminal I des Frankfurter Flughafens angekündigt.

 

LINKSZEITUNG

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

      Stadtparlament Frankfurt
      Mehrheit für Lärm und Klimagase (21.12.11)

      Frankfurter Flughafen
      6000 bei Montags-Demo (19.12.11)

      Frankfurter Flughafen
      Montags-Demo wächst (12.12.11)

      Montags-Demos auf dem Frankfurter Flughafen
      Gegen Fluglärm und Klimagase (5.12.11)

      20.000 protestieren gegen Fluglärm
      und Klimagase
      Demo gegen Ausbau des Frankfurter Flughafens
      (23.10.11)

      Mediation und Durchsetzungs-Strategien
      Das Beispiel Frankfurter Flughafen (18.10.11)

      Menschenkette gegen Fluglärm
      24.000 am Müggelsee (28.08.11)

      Absturz von US-Kampfflugzeug bei Laufeld
      Verseuchung durch Uran-Munition? (2.04.11)

      Frankfurter Flughafen
      Demo gegen Fluglärm in Mainz (20.02.11)

      Berliner S-Bahn planmäßig ruiniert
      Verantwortlich war Bahn AG (14.01.11)

      Winter schützt Klima
      Flugverkehr lahmgelegt (30.12.10)

      60.000 Bäume für VW-Flughafen
      Abholzung im Querumer Forst (8.01.10)