20.03.2017

"Klima-Kanzlerin"? Merkel durch
Realität widerlegt

Klima-Kanzlerin Merkel - Collage: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Berlin (LiZ). Die Klimagas-Emissionen Deutschlands stiegen von 2015 auf 2016 um rund vier Millionen Tonnen. Dies mußte das Umweltbundesamt heute mit der Vorlage der Zahlen von 2016 bestätigen. Damit verharren - entgegen allen Versprechungen - die Klimagas-Emissionen der BRD seit 12 Jahren bei über 900 Millionen Tonnen CO-Äquivalent pro Jahr.

Dies ist der Kommentar der Realität zu den angeblich völkerrechtlich verbindlichen Klima-Versprechen des ach so historischen Klima-Gipfels COP 21 im Herbst 2015 in Paris:

Klimagas-Emissionen Deutschland, 1990 - 2016 - Grafik: Regenbogen Nachrichten - Creative-Commons-Lizenz Nemensnennung Nicht-Kommerziell 3.0

Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte dort mit warmen Worten versprochen, die Treibhausgas-Emissionen zu senken. Doch eine Bevölkerung die mehrheitlich zu Belustigungen wie GNTM oder DSDS auf dem Vulkan tanzt, darf nichts Besseres erwarten. Und wer sich der Illusion hingibt, daß unter einem Kanzler Martin Schulz etwas für den Klimaschutz getan würde, offenbart damit lediglich die eigene Unkenntnis über die Machtverhältnisse, von denen die Parteien-Politik bestimmt wird.

Laut Umweltbundesamt (UBA) wurden in der BRD im Jahr 2016 rund 906 Millionen Tonnen Klimagase freigesetzt. Zur Vergleichbarkeit werden Gase wie das besonders klimaschädliche Methan (CH) oder Lachgas (NO) entsprechend ihrer Schädlichkeit in CO-Äquivalente umgerechnet. Demnach stieg der Ausstoß an Klimagasen in Deutschland von 2015 auf 2016 um rund vier Millionen Tonnen.

In die offizielle Statistik gehen allerdings nur die Klimagas-Emissionen ein, die auf dem Territorium der BRD anfallen. Die BRD verursacht daneben jedoch auch indirekte oder "graue" Klimagas-Emissionen, die in anderen Ländern bei der - beispielsweise ausgelagerten - Produktion von Gütern entstehen, die in die BRD importiert und hier verbraucht werden. Die von Deutschland verursachte Klimaschädigung ist daher weitaus größer, als die aktuelle Statistik darstellen kann. Die "grauen" Klimagas-Emissionen müßten zu den direkten Emissionen addiert werden, da sie genauso wie die direkten Emissionen durch den hiesigen Konsum verursacht werden. Für die Atmosphäre und das Klima spielt es keine Rolle, in welchem Land die von Deutschland verursachten Klimagas-Emissionen in die Erdatmosphäre freigesetzt werden.

Laut Analyse des UBA sind die Klimagas-Emissionen im Verkehrs-Sektor am stärksten gestiegen: Hier sind es 5,4 Millionen Tonnen mehr als 2015, ein Plus von 3,4 Prozent. Der Anstieg der Verkehrs-Emissionen geht vor allem darauf zurück, daß mehr Diesel getankt wurde und der Straßengüterverkehr um 2,8 Prozent gewachsen ist. Einen bedeutenden Beitrag leistet auch die irrsinnige Mode der SUV. Mit ihrem erheblichen zusätzlichen Fahrzeuggewicht haben diese Vehikel die durch verbesserte Motoren mögliche Verringerung von Spritverbrauch und somit CO-Ausstoß gerade wieder zunichte gemacht.

"Die Klimagas-Emissionen des Verkehrs liegen mittlerweile 2 Millionen Tonnen über dem Wert von 1990. Wenn sich im Verkehrs-Sektor nicht bald etwas bewegt, werden wir unsere Klimaschutzziele verfehlen. Die Effizienzsteigerungen bei Fahrzeugen sind durch das Verkehrswachstum auf der Straße verpufft," sagte UBA-Präsidentin Maria Krautzberger bei der Vorstellung der aktuellen Statistik in Berlin. Offenbar nimmt Krautzberger die von Merkel - und auch schon von deren Vorgängern Gerhard Schröder und Helmut Kohl - deklamierten Klimaschutzziele nach wie vor für bare Münze.

Anders als auf der Straße erlebte der klimaverträgliche Schienengüterverkehr 2016 einen Rückgang bei den transportierten Tonnenkilometern um 0,5 Prozent. Grund sind laut UBA die zu niedrigen Mautsätze für LkW und die günstigen Spritpreise. Letztere führten zu einem Plus von 3,5 Prozent beim Dieselabsatz (Benzin: Plus von 2 Prozent). Maria Krautzberger: "Für eine Verkehrs-Wende sollte die Maut auf das gesamte Straßennetz und auf alle Lkw-Klassen ausgeweitet werden. So können wir die Umweltschäden durch Treibhausgase und Lärm den Verursachern besser anlasten."

Wen UBA-Präsidentin Krautzberger mit "wir" meint, bleibt jedoch nebulös - denn auch die Pseudo-Grünen, von denen doch immer noch ein großer Teil der Bevölkerung glaubt, sie stünden für Umwelt- und Klimaschutz, haben sich bereits 2004 ganz offen vom Ziel einer Verkehrs-Wende distanziert. Es habe sich dabei um eine "Lebenslüge" aus ihrer Anfangszeit gehandelt. Und wohl nicht zufällig gehören die WählerInnen jener Partei zur Spitzengruppe der VielfliegerInnen. Jeder zweite von ihnen ist mindestens einmal pro Jahr mit dem Flugzeug unterwegs - und damit öfter als AnhängerInnen aller anderen Parteien.

Der Luftverkehr verzeichnete laut UBA deutliche Zuwächse in puncto zurückgelegter Kilometer beziehungsweise bewegter Passagiere und Fracht. Auch dies verursacht den Anstieg der Treibhausgas-Emissionen des Verkehrs. Gerade der umwelt- und klimaschädliche Verkehr-Sektor wird in der BRD mit jährlich 28,6 Milliarden Euro subventioniert - eine Zahl, die auch das UBA bestätigt.

Positiv bemerkbar machten sich laut UBA sinkende Kohlendioxid-Emissionen aus dem Sektor Energiewirtschaft. Und dies obwohl Deutschland von Jahr zu Jahr mehr Strom exportiert und die Braunkohle-Kraftwerke zum Zwecke der Lebensverlängerung für Strom-Konzerne wie E.on, RWE und EnBW weiter in Betrieb bleiben dürfen. Und infolge der Sabotage, die "Schwarz-Rot" an der Energie-Wende betreibt, lag die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energieträgern nur geringfügig über dem Niveau von 2015. Die Stromerzeugung aus Windkraft und Photovoltaik ging witterungsbedingt sogar zurück.

In der Landwirtschaft stagnierten die Treibhausgas-Emissionen laut UBA weitgehend. Im Abfallsektor gingen sie um knapp 0,5 Millionen Tonnen CO-Äquivalente zurück. Dieser anhaltende Rückgang sei darauf zurückzuführen, daß das Verbot der Ablagerung biologisch abbaubarer Stoffe sich weiter positiv auf die Klimabilanz auswirke. Hier wäre mit einer konsequenten Umwelt-Politik jedoch weitaus mehr zu erreichen: Allein wenn alle alkoholfreien Getränke ausschließlich in Mehrweg- statt in Einweg-Flaschen abgefüllt würden, könnten jedes Jahr 1,25 Millionen Tonnen CO vermieden werden (Siehe hierzu unseren Artikel v. 8.03.17).

 

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Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

      Klima-Desaster: Great Barrier Reef stirbt
      Schon zwei Drittel der Korallen tot (30.11.16)

      Klima-Desaster immer häufiger
      Starkregen, Hagel, Überschwemmungen, Waldbrände...
      COP21 und gebrochene Versprechen
      Lamento der Umwelt-Verbände (27.09.16)

      Heiße Luft in China
      Obama und Xi Jinping mit gemeinsamer PR (3.09.16)

      Obamas Desinteresse am Klima-Desaster
      Überflutungen in Louisiana
      Verheerende Brände in Kalifornien (19.08.16)

      Merkel tut nichts für den Klimaschutz
      - wie zu erwarten (2.08.16)

      Waldbrand in Kanada / Katastrophale Überflutungen
      in Bayern und Baden-Württemberg / Tornado in Hamburg
      (8.06.16)

      Ryanair: 43 Prozent Plus beim Profit
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      Aktion 'Ende Gelände' erfolgreich
      48 Stunden Blockade (15.05.16)

      Waldbrand in Kanada außer Kontrolle
      Eine menschengemachte Klima-Katastrophe (7.05.16)

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      12-stündige Besetzung (3.05.16)

      Aktion 'Ende Gelände' - 13.-16. Mai
      Gegen Braunkohle-Abbau in der Lausitz (1.05.16)

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      in Europa auf Weg in Klimakatastrophe (22.07.14)

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      bei CO bekannt (6.11.13)

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      Klimakatastrophe
      Wenn der Meeresspiegel um 66 Meter steigt (27.08.13)

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      Neuer Höchststand bei CO (11.05.13)

      Die Klimaheuchler
      Kretschmann gehört zur Spitze (10.04.13)

      Jährlich 3.100 Tote
      durch deutsche Kohlekraftwerke (3.04.13)

      Braunkohle-Protest in Brandenburg
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      Kältetote in Rußland
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      Deutsche Bischöfe auf der Fahrt in die Klimahölle (5.12.12)

      Klima-Gipfel in Doha scheitert nicht
      Zweck erfüllt (4.12.12)

      Klima
      Eisschmelze läßt Meeresspiegel ansteigen (30.11.12)

      Erfolg für Klimarettung
      Kohlekraftwerks-Projekt Staudinger gestoppt (13.11.12)

      Bundesregierung bremst
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      Klima
      Schlimmste Eisschmelze der Arktis seit über 30 Jahren
      (28.08.12)

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      Grönland verliert massiv Eis (19.07.12)

      Energie-Wende? Centrotherm insolvent
      "Schwarz-Gelb" zerschlägt deutsche Solar-Branche
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      Gletscher in den Alpen schmelzen ab (3.07.12)

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      Arktis schmilzt in Rekord-Tempo
      Eisbären gefährdet (9.07.10)

      Klima: Grönland steigt empor
      wegen Gletscherverlust (22.05.10)

      Klima: Gewaltige Mengen Methan
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      Schmelzen des Arktis-Eises
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      Klima-Konferenz in Bonn wie zu erwarten
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      Klima:
      Unverminderter Gletscherschwund in den Alpen
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      Neue Klimastudie: Beschleunigtes Tempo
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      Klima: Erneut Extremsituation in der Arktis
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      WWF: Eis der Arktis schmilzt schneller als erwartet
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      Klimaforscher James Hansen: Erde an kritischem Punkt
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      Gigantischer Eisblock bricht in der Antarktis ab
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      Tempo des Klimawandels steigt
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      Klimawandel in der Antarktis
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      (14.01.08)

      Bali:
      eine Bilanz (15.12.07)

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      Arktis-Eis schmilzt dramatisch schnell
      Mit Vollgas in die Klimakatastrophe (2.09.07)

      Kabinettsklausur in Schloß Meseberg
      Ein Gipfel an Klima-Heuchelei (25.08.07)

      Nordpol schmilzt
      Klimakatastrophe rückt näher (19.09.06)

      Klimakatastrophe und Polarmeere
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      Klimakatastrophe zeigt sich
      bereits an Erwärmung der Ozeane (26.02.05)

      EU weiter Richtung Klimakatastrophe
      Deutschland schlechtes Mittelfeld
      9. UN-Klimakonferenz in Mailand (7.12.03)

      Klima:
      Trittin beschönigt Negativ-Trend (22.02.03)

      Umweltpolitische Geisterfahrer
      "Rot-Grün" mit voller Fahrt
      in Richtung Klimakatastrophe (9.01.03)